Drucken

Aktuelle Kritik an der Kampagne Stopp Airbase Ramstein

1.7.2021: Seit Beginn der Kampagne 2015/16 haben Friedensgruppen der Region, aber auch Kriegsgegner*innen bundesweit die fehlende praktische Abgrenzung nach Rechts und das Auftreten von rechtsoffenen und verschwörungstheoretischen Musiker*innen und Redner*innen kritisiert. (Text dazu von der Kampagne Krieg beginnt hier)
Neben inhaltlich richtigen Forderungen gegen die extralegalen Drohnentötungen durchs Militär und die Funktion des Kriegsflughafens Ramstein in der Westpfalz, gab es leider seit Anbeginn einseitige und fragwürdige Inhalte und Teilnehmende. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die Kampagne SAR sich besser abgrenzt (vgl. Text Licht und Schatten). Doch die letzten Jahre zeigten, dass es leider immer noch viele auch neue Gründe gibt (Stichwort Querdenker/Nationalismus), sich nicht an der Kampagne Stopp Airbase Ramstein zu beteiligen, wie anhand folgender Texte nachzulesen ist:

  • Austrittserklärung von Peter Jüriens aus der Kamapgne Stopp Airbase Ramstein vom 2.8.2020, s.u. und auf: https://www.facebook.com/peter.juriens/posts/4347294601978507
  • Austrittserklärung von Christain Balou aus dem Koordinierungskreis Stopp Airbase Ramstein:  pdf im Anhang (Die Weitergabe wurde beim Autoren erfragt)
  • Austritt des Motorradclubs Kuhle Wampe aus der Kampagne Stopp Airbase Ramstein, 27.1.2020: https://www.kuhle-wampe.de
Das zu Eurer / Ihrer Information, viele Grüße

   
Detlev Besier,  Friedensinitiative Westpfalz
    Gert Hoffmann, Mitglied Kuhle Wampe Saarland / Umweltgewerkschaft
    Kalle Kreß,  Friedens- und Umweltaktivist Kaiserslautern
    Markus Pflüger,  Arbeitsgemeinschaft Frieden und DFG-VK Trier
    Meike Capps-Schubert, Military Counseling Network, Hanau
    Reiner Aulenbacher, Mitglied Kuhle Wampe Saarland / Umweltgewerkschaft
   
Rüdiger Schilp,  DFG-VK Mainz-Wiesbaden
    Thomas Hagenhofer, DKP Saarland / Friedensnetz Saar
    Waltraud Andruet,  Pax Christi / Friedensnetz Saar *
 
*Die Nennung der Organisationen verdeutlicht, wer wo aktiv ist, ist aber nicht als Stellungnahme der Organisation zu verstehen.
ANHANG:

1.  Austritt Balou KoKreis SAR_ Gruende.pdf (siehe Anhang)
 
2. Der öffentliche Facebook-Post von Peter Jüriens vom 2. August 2020:
 
"Wichtig (also, mir):
Aufgrund galoppierender Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Berliner Büros und des  Koordinationskreises der Kampagne #StoppRamstein, die Distanz zu Rechtsextremen zu halten, diverser Unwahrheiten und der Hintertreibung der antifaschistischen Abwehr der Kampagne verlasse Ich mit sofortiger Wirkung die Kampagne und empfehle das auch jeder und jedem, die durch mich zu Ihr gestoßen sind.
Der Widerstand gegen Kampfdrohnenmord und Kriegspolitik geht selbstverständlich weiter.
Nazis raus!"
https://www.facebook.com/peter.juriens/posts/4347294601978507
 
Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Austritt Balou KoKreis SAR_ Gruende.pdf)Austritt Balouegründung meines Rücktritts aus dem KO-Kreis der Kampagne Stopp Airbase Ramstein464 KB