Einladung zum FRIEDENFEST „Nein zum Tag der Bundeswehr – Krieg ist kein Volksfest!“

  • Sa 11. Juni 2016:  10 – 18 Uhr
  • Avelertal vor der WTD (rechts am Wendeplatz zur Wehrtechnischen Dienststelle 41 der Bundeswehr im Avelertal, Kolonnenweg Trier)

Liebe Friedensfreund*innen, liebe TriererIn, AnwohnerIn,

am Sa 11.6. wollen wir (Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier zusammen mit zahlreichen Friedensgruppen und MusikerInnen der Region) gegen den 'Tag der Bundeswehr' in Trier ein Friedensfest veranstalten. Das Programm umfasst zahlreiche Musik- und Redebeiträge sowie Informationsstände. Auch für Essen und Getränke wird gesorgt. Wir freuen uns über Ihre und eure Unterstützung. Schaut einfach mal am 11.6. vorbei und wenn ihr praktisch bei Auf- und Abbau, an den Ständen helfen oder mit weiteren Musikbeiträgen oder Angeboten für Groß und Klein was beisteuern könnt, bitte schnell melden!
Friedliche Grüße - Markus Pflüger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! T. 0651 9941017
Um was gehts? Am 11. Juni wird es eine große Werbeshow der Bundeswehr in der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD 41) in Trier geben, hier werden Panzer getestet und für Bundeswehr, Kriege und Rüstungsindustrie optimiert. Ganze Familien sind eingeladen, Rekrutierung Jugendlicher inklusive.
Am 11.6. wird es bundesweit an mehreren Standorten der Bundeswehr Werbeshows und Gegenproteste geben: www.kein-tag-der-bundeswehr.de  Parallel zum Bundeswehr-Fest wollen auch wir zwischen 10 und 18 Uhr präsent sein - es werden 10.000 Besucher bei der WTD erwartet tag-der-bundeswehr.de/standorte/trier

Das Friedensfest setzt der Miliärshow Protest und Information entgegen
Wir hoffen auf mehrere Hundert Friedensfreunde bei uns. Es wird Info- und Aktions-Stände (Tshirts, Buttons, Taschen), Kaffee und Kuchen, Sitzgelegenheiten und ein Bühnenprogramm geben. Meike Capps-Schubert stellt das GI Café und seine Arbeit mit Soldaten vor, Omar von FAOSE wird Informationen zur Syrienhilfe geben. Otmar Steinbicker wird die aktuelle West-Ost-Konfrontation und das neuen Weißbuch der Bundeswehr kritisch beleuchten. Die 'Friedensfreundinnen' werden über die Gefahr der Atomwaffen in Büchel und ihre laufenden Protestaktionen informieren. Auch Partei – und Kirchengruppenvertreter sind ebenso wie das Straßentheater mit Militärkritischen Beitragen angefragt.
Eine Band aus Kaiserslautern und mehrer Liedermacher spielen - Benahm von der Percussion academy wird uns um 15h einheizen. Das genau Programm folgt noch und stehlt bald auf www.krieg-beginnt-hier.de 
Das Friedensfest ist der Abschluß der überregionalen Kampagne „Krieg beginnt hier“ mit der wir verdeutlichen wollen wo über all Krieg bei uns unterstützt und vorbereitet wird - wie eben in der WTD 412 in Trier wo Panzer auch für Rüstungsindustrie und Export optimiert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr beim Friedensfest vorbeischaut und damit Flagge zeigt für Frieden und Abrüstung statt Militär und Krieg!


Die Initiativgruppe der Kampagne  www.krieg-beginnt-hier.de

IMI-Hintergrundtext zur WTD Trier: Optimierte Panzer gegen die Demokratie?

ViSdP: Markus Pflüger c/o AG Frieden, Pfützenstr.1 im Friedens- und Umweltzentrum mit Weltladen 54290 Trier T. 0651 9941017 www.agf-trier.de