Pressemitteilung von AG Frieden Trier und Kampagne KRIEG BEGINNT HIER 7.5.2016

Kampfdrohnen für Europa und Deutschland?

Vortrag zu den Plänen für bewaffnungsfähige Drohnen für die Bundeswehr u.a. europäische Partner. Der Referent hat die aktuellen Pläne im Hinblick auf extralegale Tötung, Überwachung sowie Profitinteressen der Rüstungsindustrie kritisch untersucht. Referent ist Marius Pletsch studiert Politikwissenschaft und hat für Informati­onsstelle Militarisierung Tübingen ein Studie zur EU-Drohen veröffentlicht.

Der Vortag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen der Kampagne „KRIEG BEGINNT HIER“ am Donnerstrag 12. Mai 2016 um 20 Uhr im Frieden- & Umweltzentrum Pfützenstraße 1 in Trier statt.

Veranstalter ist die Arbeits­gemeinschaft Frieden Trier im Rahmen der Kampagne Krieg beginnt hier: www.krieg-beginnt-hier.de

Hintergrund: Die Entscheidung für eine Übergangslösung in Sachen Drohnen wurde vom Bundesverteidigungs­ministerium Anfang 2016 getroffen. Auch Deutschland soll ab 2017 bewaffnungs­fähige Drohnen des Typs Medium Altitude Long Endurance (kurz: MALE) einsetzen können. Ab 2025 sollen dann weitere Exemplare einer neuen Drohne zur Flotte der Bundeswehr hinzukommen, die zusammen mit europäischen Partnern entwickelt und produziert werden soll. Diese europäische Drohne soll sowohl in den Regionen der Welt eingesetzt werden, in denen die Bundeswehr schon heute aktiv ist, als auch in Europa selbst. Damit stellt die Drohne eine weitere Bedrohung für Menschenleben in den Krisenregionen der Welt dar. Zudem sind die Überwachungsfähigkeiten der Drohne auch eine Gefahr für die Privatsphäre von EU-Bürgern. Themen auf die der Vortrag eingeht, anschließend Diskussion.

Der Referent: Marius Pletsch ist Autor der IMI-Studie 2016/01 "Eine Drohne für Europa. Wie die europäische Rüstungsindustrie auch mit MALE-Drohnen Geld verdienen möchte und die EU dafür gute Bedingungen schafft" Veröffentlicht am 26. Januar 2016. Ganze Studie zum PDF-Download: www.imi-online.de/download/IMI-Studie2016_Pletsch_EUDrohne_final.pdf Interview mit Marius Pletsch: Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 3: Syrien - EU-Drohne - Militärische Landschaften vom 18. Dezember 2015: www.imi-online.de/2015/12/18/antimilitaristischer-podcast-ausgabe-2-2